Share

MicroStrategy Consulting

Professional Services zur Umsetzung innovativer
Technologien und Business-Lösungen

Home > Service&Support > Consulting

Consulting

MicroStrategy Professional Services unterstützt Sie dabei, den Nutzen Ihrer MicroStrategy-Lösungen zu maximieren – von der Strategie bis zur Ausführung. Wir verfügen über das nötige Know-how, um innovative Technologien umzusetzen.

  • Leistungsangebot

  • Global Delivery

  • Auf einen Blick

MicroStrategy Technology Enablement Services

Implementierung der Business Intelligence-Technologie

Installation und Konfiguration
Ermitteln der erforderlichen MicroStrategy-Komponenten je nach Reporting-Anforderungen, Benutzerzahlen und anderen wichtigen Parametern.

Anwendungsintegration
Integrieren der MicroStrategy-Anwendung in Datenquellen, Portale, Sicherheitssysteme, Single-Sign-On-Systeme, Identity-Managementsysteme oder andere Fremdprodukte.

Anpassung
Ändern der Funktionalität von MicroStrategy oder Hinzufügen neuer Funktionen zur Standardfunktionalität.

Migration auf MicroStrategy
Migration des Business Intelligence-Systems von einer anderen Technologieplattform auf MicroStrategy.
Weitere Informationen zur Umstellung auf MicroStrategy »

Cloud Intelligence
Konzipieren, Implementieren und Verwalten der Kundenlösung in der MicroStrategy Cloud.

Business Intelligence-Technologiemanagement

Leistungsoptimierung
Verbessern der Reaktionszeiten von MicroStrategy durch Best Practices und technologische Verbesserungen, die maximale Leistung gewährleisten.

Upgrades und Migrationen
Umstellen der Business Intelligence-Anwendung auf eine andere MicroStrategy-Version oder Migrieren der MicroStrategy-Anwendung zu einem anderen Betriebssystem.

Kapazitätsplanung
Ermitteln der optimalen Konfiguration von MicroStrategy-Plattform und -Infrastruktur, damit zukünftige Business Intelligence-Anforderungen bewältigt werden können.

Notfallwiederherstellung
Entwickeln eines Prozesses zum Schutz von MicroStrategy-Daten und zur Wiederherstellung der Daten unter verschiedenen Ausfallszenarien.

Business Intelligence Health Check
Aufdecken potenzieller technischer oder organisatorischer Schwachstellen, um die Effizienz von Business Intelligence-Initiativen zu steigern und Lösungen vorzuschlagen.

Anwendungs-Lifecycle-Management (ALM)
Handling der Administration, des Störungsmanagements und des Änderungsmanagements der MicroStrategy-Installation.

Business Intelligence-Datenmanagement

Datenmanagement-Strategie
Ermitteln der Datenanforderungen und Definieren von Verfahren zur Erfassung und Verwaltung von Datenbeständen.

Data Warehouse-Architektur
Erstellen eines Modells zur Integration verschiedener Datenquellen in eine einzige, umfassende Ressource für MicroStrategy Reporting & Analyse.

Extract, Transform, Load (ETL)
Sammeln von Daten aus mehreren Quellen, Anpassen an die MicroStrategy-Anwendung und Laden in ein Zielsystem, beispielsweise ein Data Warehouse.

Präsentation und Bereitstellung von Business Intelligence

Mobile Intelligence Services
Einrichten mobiler BI Lösungen, damit Ihre Fachanwender in der Lage sind, jederzeit und überall auf die Daten zuzugreifen.
Weitere Informationen zu MicroStrategy Mobile »

Mobile Transaction Services
Einbinden von Transaktionsfunktionen, die die Anwender in ihrer Business Intelligence-Anwendung nutzen können.
Weitere Informationen zu MicroStrategy Transaction Services »

Dashboard Services
Zugriff auf aussagekräftige Informationen aus Business Intelligence-Anwendungen über anwenderzentrierte intuitive Dashboards.

Report Services
Erstellen, Testen und Bereitstellen von Business Intelligence-Standardberichten für wichtige Geschäftsprozesse, die zeit- oder bedarfsgesteuert angesteuert werden.

Business Intelligence Advisory Services

Strategie und Planung

Business Intelligence-Bewertung und -Roadmap
Entwickeln eines unternehmensorientierten strategischen Fahrplans für Ihre Business Intelligence-Initiativen, der mit den Zielen und Werten im Einklang steht.

Business Intelligence Center of Excellence (COE)
Erstellen eines Business Intelligence-Delivery-Modells auf Basis einer effektiv implementierten Technologie, organisierter und geschulter Mitarbeiter sowie definierter Prozesse.

Balanced Scorecard
Entwickeln eines Balanced Scorecard-Geschäftsmodells sowie von Best Practice-KPIs und Strategy Maps im Sinne von "Change Leadership".

Hochentwickelte Analysen
Aufzeigen von Wegen zur Prognose und Simulation von Geschäftsereignissen und Ausführung hochentwickelter Analysen auf der Basis der aus dem Business Intelligence-System gewonnenen Erkenntnisse.

Marketing und Vertrieb

Produkterkenntnisse
Analysieren der Produktperformance mit Blick auf Absatzwege, Zwischenhändler, Vertrieb und Verkauf sowie Analysieren der Produktkombinationen (Warenkorbanalyse).

Kundenerkenntnisse
Verbessern der gezielten Ansprache von Kunden für Verkaufsförderungsmaßnahmen und sonstige Aktivitäten.

Social Media

Enterprise Social Intelligence
Überführen der Daten aus einem Social Graph in eine relationale Datenbank mit der Wisdom Enterprise Edition, um Marktsegmente in der Facebook-Fangemeinde Ihres Unternehmens zu identifizieren.

Customer Social Intelligence
Entwickeln kundenorientierter Anwendungen mit MicroStrategy Emma, Alert, oder Usher die zusammen mit Enterprise Social Intelligence eine gezielte Segmentierung ermöglichen.

Lösungen für Finanzdienstleister

Kreditrisikomanagement
Effektiveres Management des Kreditlebenszyklus von Bankdarlehnsprodukten mithilfe von Business Intelligence im Rahmen einer breiter aufgestellten Risikomanagementstrategie.
Weitere Informationen zum Risikomanagement »

Versicherungsanalysen
Verbessern der gezielten Auswahl von Versicherungsrisiken durch Echtzeitanalyse und prädiktive Analyse.

Schadensoptimierung und Mobilisierung
Antizipieren von Massenversicherungsleistungen durch prädiktive Analyse von Schadenentwicklungen.
Weitere Informationen zu Versicherungslösungen »

Lösungen für den Einzelhandel

Verlustvorbeugung im Einzelhandel (Loss Prevention)
Prognostizieren und Erkennen von Verlusten, kombiniert mit Case-Management und Trendanalysen.

Einzelhandelsportal
Unterstützen einer effektiven Zusammenarbeit in der Lieferkette und effektiver Entscheidungswege zwischen Einzelhandel und Herstellern.
Weitere Informationen zu Einzelhandelslösungen »

Lösungen für das Gesundheitswesen

Einführungsmanagement
Entwerfen eines Programms für Schulung, Change Management und Nachverfolgung, damit sichergestellt ist, dass die Fachanwender die Business Intelligence-Lösungen im Tagesgeschäft einsetzen.

Schulungsprogramm-Management
Entwerfen und Umsetzen eines umfassenden BI-Schulungsprogramms, das auf die Anforderungen der Mitarbeiter zugeschnitten ist.
Alle Schulungsangebote von MicroStrategy »

Globales Delivery-Modell von MicroStrategy Professional Services

MicroStrategy Consulting Services engagieren sich seit mehr als 15 Jahren in der Entwicklung, Umsetzung und Optimierung modernster Technologielösungen für unsere Kunden. In unserem Global Delivery Center sind voll zertifizierte und erfahrene BI-Experten im Einsatz, um allen BI-Anforderungen gerecht zu werden.

Wir haben unser Know-how aus der Erfahrung vor Ort beim Kunden aufgebaut, indem wir Lösungen für die weltweit renommiertesten Unternehmen entwickelt haben. Dieses Wissen ist von unschätzbarem Wert und ermöglicht uns die Empfehlung und Implementierung von Technologielösungen für Ihre ganz speziellen Anforderungen.

Erfolgsmodell von MicroStrategy

ERMITTELN Unternehmensanforderungen dokumentieren, einen Lösungsansatz erarbeiten und den Projektumfang bestimmen
PLANEN Ein Projekt und die Vorgehensweise skizzieren, Anforderungen definieren und die Implementierung planen
ENTWERFEN Die Lösung (einschließlich Storyboards), die Architektur und den Datenzugriff auf der Grundlage der Unternehmensanforderungen konzipieren
ENTWICKELN Die Lösung realisieren, Tests durchführen und Schulungskurse sowie Schulungsmaterialien erstellen
BEREITSTELLEN Die Leistung optimieren und die Lösung umsetzen, Änderungen kommunizieren und Anwender schulen
PFLEGEN Lernzielkontrollen durchführen, Dokumente und Wissen zugänglich machen und BI-Prozesse anwenden

Die Vorgehensweise von MicroStrategy bei der Lösung geschäftlicher Herausforderungen ist der Schlüssel für einen strukturierten und konsistenten Service. Das Verfahren setzt sich aus sechs aufeinanderfolgenden Phasen zusammen, die auf der klassischen Managementtheorie aufsetzen. Diese Phasen werden auf der rechten Seite beschrieben.

Ein Beobachtungs- und Kontrollprozess begleitet jede einzelne Phase und sorgt für die Abstimmung und Einhaltung der Termine. Ein MicroStrategy-Mitarbeiter überwacht diesen Prozess, der Change Management, Risikoüberwachung, Meldungen zum Projektstatus und die Benachrichtigung bei möglichen Problemen umfasst.

Obwohl wir dieses Modell schon oft eingesetzt und ständig verfeinert haben, gibt es einige Projekte, für die es nicht optimal passt. Darunter fällt beispielsweise die schnelle Anwendungsentwicklung (RAD, Rapid Application Development). In diesen Fällen stimmen unsere Service Engineering- und Qualitätssicherungsteams das Verfahren auf ein optimales Ergebnis ab.

Delivery-Modell

Unser globales Delivery-Modell sorgt dafür, dass interne und externe Ressourcen optimal zusammenwirken. Das seit 1991 ständig weiterentwickelte Modell zeichnet sich gegenüber einem rein lokalen oder dezentralen Team durch schnellere Umsetzung aus. Spezialisierte Ressourcen sind im Projekt direkt abrufbar, wann und wo auch immer sie benötigt werden. Ein führender Berater steht Ihnen als Hauptansprechpartner zur Seite und leitet das Projektmanagement. Dabei wird er von Experten mit beratendem, technischem und didaktischem Know-how unterstützt.

Global Delivery Center

Das Global Delivery Center (GDC) von MicroStrategy ist der Schlüssel zu unserem globalen Delivery-Modell. Das GDC mit Sitz in Warschau dient als Drehscheibe für mehrere Hundert Consultants, die BI-Projekte weltweit vor Ort beim Kunden begleiten. Mit technischen und betriebswirtschaftlichen Verfahren können ausgewiesene Experten Ihre Projekte nach Bedarf umsetzen. Das GDC kann seine Projektteams je nach technischen oder branchenspezifischen Erfordernissen schnell vergrößern oder verkleinern. Durch das optimale Zusammenspiel von GDC und den Projektressourcen vor Ort sind wir in der Lage, Ihnen hochspezialisierte Services flexibel und kostengünstig anzubieten.

Wir stellen unsere besten Ressourcen in den Dienst Ihrer BI-Ziele.

  • Globale Unternehmenskultur
  • Beratungskompetenz in allen wichtigen Sprachen
  • Zentrale Drehscheibe zur Unterstützung weltweiter Teams
  • Echtzeitkoordination zur effizienten Bereitstellung Ihrer BI-Anwendungen
  • Umsetzung Ihrer Anforderungen

Business Intelligence Services

MicroStrategy Professional Services hilft Ihnen dabei, den Nutzen Ihrer MicroStrategy-Lösungen zu maximieren – von der Strategie bis zur Ausführung. Wir verfügen über das nötige Know-how, um innovative Technologien umzusetzen. Zusammen mit den Produktspezialisten bietet unser Team die vielseitigsten und umfassendsten Kenntnisse der MicroStrategy-Plattform. Wir sichern den Erfolg Ihrer MicroStrategy-Implementierung.

  • Größtes Team von MicroStrategy Certified Engineers
  • Spezialisiert auf Business Intelligence-Implementierungen
  • Über 2.000 abgeschlossene Projekte pro Jahr
  • Über 1.000 individuelle Kunden pro Jahr
  • Standorte in Nordamerika, Lateinamerika, Europa, Afrika und Asien

"We were impressed with the breadth and understanding of MicroStrategy's consultants, the company's vision and its ability to deliver complex analysis intuitively. MicroStrategy's platform offering is simply unrivaled in the BI industry."

Lowe's Companies