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Lösungen für die Website-Analyse

Unternehmen untersuchen die Aktivitäten von Besuchern ihrer Website, um Informationen über die Interessen ihrer Kunden und Interessenten zu erhalten, Design und Bedienerführung der Website zu verbessern und die Rentabilität der Online-Verkaufsprozesse zu steigern. Online-Händler sind durch Nachverfolgung und Analyse der Verkehrsmuster und des Navigationsverhaltens auf der Website sowie durch Seitenaufrufe und Transaktionen in der Lage, attraktivere Websites zu entwerfen, mit denen sie die Besucher binden und zu Käufern machen. Angesichts der großen Auswahl im Web wissen Unternehmen sehr wohl, dass sie Besuchern einen ausreichenden Gegenwert bieten müssen, damit er das Angebot wiederholt nutzt. Unternehmen, die ein rigoros analytisches Konzept für ihr Online-Merchandising und/oder ihren Online-Absatz verfolgen, senken ihre Marketingkosten, erzielen höhere Online-Umsätze und verbessern die Kundenbindung.

Website-Analyse: Herausforderungen und Lösungen

Das Verhalten von Online-Besuchern untersuchen, um das Website-Design zu optimieren

Um einen Besucher zu veranlassen, bestimmte Aktionen durchzuführen, beispielsweise nach Füllen des Warenkorbs den Kauf abzuschließen, muss das Website-Design optimal sein. Mit Business Intelligence lässt sich der Weg der Besucher nachverfolgen. Die betreffenden Seiten lassen sich zu einem einzigen definierten Interessenbereich zusammenfassen. Die Kundendaten können mit den Webverkehrsdaten kombiniert werden, um das Verhalten bestimmter Besuchersegmente besser zu verstehen.

Offline- und Online-Kundendaten miteinander kombinieren, um Marketingmöglichkeiten zu erkennen

Durch Kombination der Weblog-Informationen mit Kundendaten aus anderen Kundensystemen können Unternehmen Kunden gezielt zu bestimmten Seitenangeboten hinführen und Angebote mit Artikeln unterbreiten, die der Kunde vorher angesehen hat. Business Intelligence ermöglicht nicht nur diesen Identifizierungsvorgang, sondern erzeugt auch automatisch gezielte Angebote zur Verbreitung über Web, E-Mail und Wireless-Geräte.

Die Wirksamkeit von Marketingaktionen durch Verfolgung der Online-Ergebnisse transparent machen

Marketingaktionen mit webgestützter Werbung können mittels Webdatenanalyse fast in Echtzeit wirksam verfolgt werden. E-Mail-, Website- und sonstige Bannerwerbung, die mit getaggten Aktionskennungen versehen ist, lässt sich vom ersten Klick bis zum Verkaufsabschluss verfolgen. Marketingspezialisten, die auf diese Weise die relative Wirksamkeit von Mailings, kreativem Design und Angebotsinhalten analysieren können, sind in der Lage, ihren Marketingaufwand zu optimieren.

Echtzeitinformationen über Web-Verkehrsverhalten und Anomalien

Website-Manager müssen unverzüglich beim Ausfall einer Website benachrichtigt werden. Verkehrsmuster und Transaktionsänderungen können bereits Hinweise auf Navigationsprobleme, Merchandising-Fehler und Personalisierungsfehler geben. Business Intelligence-Lösungen stellen statistische Messgrößen bereit, die über Verkehr, Wechsel und Seitenaufrufe informieren und diese Informationen in ein Verhältnis zu einem Mittelwert in einem definierten Zeitraum setzen. Website-Manager werden automatisch unter Bezug auf vordefinierte Schwellenwerte über Anomalien in Kenntnis gesetzt.

Instrumente für die Website-Analyse
Von Lunexa, MicroStrategy, Netezza und Talend

Online-Marketinginvestitionen optimieren
Webaktivitäten mit Offline-Ereignissen und Informationen über Kunden und Interessenten in Beziehung bringen

Machen Sie mehr aus Ihren Web-Aktivitätsdaten, indem Sie diese in weiteren Systemen für Kampagnen, E-Mails, Testangebote, Direct Mail, Personalisierung, CRM-Steuerung usw. verwenden — und damit den Wert Ihrer Webdaten steigern.

Nutzen Sie innovative Analysen, wie beispielsweise Verhaltenssegmentierung, Zeitreihenanalyse, prädiktive Modellierung, Scoring usw., um die gewonnenen Erkenntnisse auf Aktivitäten im Web sowie Betriebs- und Warehouse-/Datamart-Daten anzuwenden. Verschaffen Sie sich eine umfassende Sicht auf Ihr Geschäft, indem Sie die Interaktionen Ihrer Kunden und Interessenten im zeitlichen Verlauf unter Einbeziehung mehrerer Websitzungen und verschiedener Kommunikationskanäle analysieren.

Verkürzen Sie die "Time to Value", indem Sie ein vorkonfektioniertes Datenmodell, ETL-Prozesse sowie Reporting- und Analyseobjekte nutzen, die dazu beitragen, die Entwicklungszeit zu minimieren, und die es Ihnen ermöglichen, unmittelbar nach Implementierung des Instruments Wert aus Ihren Webdatenressourcen zu schöpfen.

MicroStrategy arbeitet gemeinsam mit seinen Partnern an Anwendungen für die leistungsstarke Webmarketinganalyse

Lunexa verfolgt eine rigorose, detailorientierte Methodik zur Erstellung verschiedener vorkonfektionierter Komponenten: ETL-Prozesse, Datenmodell sowie Reporting- und Analyseobjekte. Die detaillierten Anforderungen sowie die Spezifikationen für Design und Entwicklung wurden dokumentiert und werden den Kunden für künftige Support- und Personalisierungszwecke zur Verfügung gestellt.

Talend gibt Kunden eine leistungsstarke, flexible und kostengünstige Plattform zur Datenintegration an die Hand, mit der sie Online-Aktivitäten und sonstige Datenquellen kombinieren können. Netezza legt den Schwerpunkt auf Leistung, Einfachheit und Wertschöpfung und stellt damit eine ideale Plattform für dieses Analyseinstrument bereit, das spezielle Anforderungen erfüllt, die bisher vor allem mit Webanalyse-Lösungen von SaaS-Anbietern bewältigt werden konnten. Die 5 Business Intelligence-Arten von MicroStrategy sorgen zudem dafür, dass Benutzer über eine einzige Plattform und Benutzeroberfläche Zugriff auf ein breites Spektrum an Analysefunktionen haben: von einfachen Webaktivitäten bis hin zur ausgefeilten Kundenanalyse.

Weitere Informationen über Anwendungen zur Website-Analyse.