Share

Home > Business Intelligence-Anwendungen > Anwendungen nach Industrie > Nahrungs- und Genussmittel

Lösungen für die Nahrungs- und Genussmittelindustrie

  • 3 der 5 größten internationalen Restaurantketten setzen auf MicroStrategy
"Die MicroStrategy-Plattform ist der Business Intelligence-Standard für unsere USA-Geschäfte. Im Unterschied zu Konkurrenzprodukten bietet die MicroStrategy-Plattform die Leistung, Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit, die wir rund um die Uhr benötigen."

—Yum! Brands

Unternehmen aus der Nahrungs- und Genussmittelbranche nutzen Business Intelligence-Software, um Kundenzufriedenheit und betriebliche Abläufe zu verbessern und gleichzeitig die Effektivität von Maßnahmen zur Produkteinführung und Verkaufsförderung zu optimieren. Die MicroStrategy BI-Plattform unterstützt diese Unternehmen dabei, die Qualität ihrer Entscheidungen insbesondere in folgenden Bereichen zu verbessern:

Kundenanalyse

  • Verbessern Sie Kundenzufriedenheit und Kundenbindung, indem Sie Wartezeiten, Kunden-Feedback aus Umfragen und die Ergebnisse von "Testkäufern" analysieren.
  • Verfolgen Sie Kundenverhalten und Einkaufstrends, um betriebliche Abläufe zu straffen und den Bedarf nach neuen Produkten und nach Änderungen bestehender Produkte zeitnah zu erfüllen.

Betriebliche Abläufe und Kostenmanagement

  • Werten Sie Personaleinsatz und Aufwand zu den jeweiligen Tageszeiten aus, um einen hochwertigen Kundendienst zu gewährleisten und Betriebskosten zu senken sowie Ineffizienzen und Serviceschwächen aufzudecken.
  • Überwachen Sie Verkaufszahlen, Spitzenzeiten, Personaleinsatz, Servicegeschwindigkeit und Erstattungen, um die Tagesabläufe und das Ergebnis zu optimieren.

Produkt- und Verkaufsanalyse

  • Analysieren Sie Gästeaufkommen und Umsatz im Restaurant, um profitable Menüs und Preisstrategien zu entwickeln und bestimmte Muster hinsichtlich Ort, Tageszeit und Demografie zu erkennen.
  • Erstellen Sie Berichte über Absatz, Lieferungen und Servicehäufigkeit von Marken oder einzelnen Artikeln, um ein erfolgreiches Produktsortiment zu pflegen.

Bestands- und Vertriebsverwaltung

  • Überwachen Sie Bestandsdaten und verfolgen Sie Vertriebsdienste für Restaurants und Ladenlokale, um Waren effizienter zu bevorraten, Lieferrückstände zu reduzieren und Bestände zu optimieren.
  • Verfolgen Sie Vertriebskosten und Auftragsquoten und stellen Sie Fortschrittsberichte zur Auftragsbearbeitung, zu Bestandsangelegenheiten und Lieferungen bereit, um langfristige Kundenbeziehungen beispielsweise mit Lebensmittelmärkten zu fördern.

Werbewirksamkeitsanalyse

  • Verfolgen Sie alle mit bestimmten Marketingkampagnen und Verkaufsförderungsmaßnahmen verbundenen Produktverkäufe, um durchdachte, kostensparende Abstimmungen an zukünftigen Kampagnen und Produkten vorzunehmen.
  • Erhalten Sie Einblick in Betriebskapital, Handelsaufwendungen, misslungene Produkteinführungen und Verbesserungsmöglichkeiten bei erfolgreichen Produkteinführungen, um aus neu eingeführten Produkten die größtmögliche Investitionsrendite zu erzielen.

 

Besondere technische Anforderungen von Kunden aus der Nahrungs- und Genussmittelindustrie

  • Die hohe Zahl der Märkte und Restaurants, die Unternehmen in der Nahrungsmittel- und Getränkebranche betreiben, hat zur Folge, dass die Zahl der internen Nutzer und das Volumen der angeforderten Berichte erheblich zunimmt. Durch die Tatsache, dass Marktleiter und Franchisenehmer über dieselbe Funktionalität verfügen können wie das Management des Unternehmens, erhöht sich die Effektivität.
  • Die ohne jegliche Zusatzmodule auskommende Weboberfläche von MicroStrategy versetzt Restaurantleiter und Führungskräfte weltweit in die Lage, auf individuell abgestimmte Daten zuzugreifen und gewünschte Ad-hoc-Analysen durchzuführen.
  • Sicherheitsrichtlinien, Zugriffskontrolllisten und Berechtigungen werden an einem zentralen Standort überwacht. So können Administratoren Benutzern überall auf der Welt ein sicheres Arbeiten ermöglichen.

Ausgewählte Kunden aus der Nahrungs- und Genussmittelindustrie

der 5 größten internationalen Restaurantketten setzen auf MicroStrategy. Mehr dazu in unserer Kundenliste »